Über uns unser Vereinsheim aktuelles Bildergallerie Der Vorstand Links zurück zur Hauptseite
Der Gartenverein,, Wezenkamp" e.V. hatte sich Großes votgenommen! Die maroden Hauptwege der Gartenanlage, mittlenrveile 40 Jahre und länger nach Fertigstellung und schwerer Belastung durch Baustellenfahrzeuge ( Laubenbau und Stromversorgung ) hatten eine Sanierung dringend und unumgänglich nötig. Anträge auf Kostenübernahme beim Stadtverband der Kleingärtner Dortmund wurden genehmigt und im Sommer 2014 der 1. Sanierungsabschnitt in Angriff genommen. Eine Firma übernahm die Baggerarbeiten und die Entsorgung der Wegoberdecke. 500 Gemeinschaftsstunden waren erforderlich für Steinbettung und Pflastern von 140 lfd. Metern Wegstrecke ( rd.540 qm ) Eigenleistung durch die Kleingärtner. Durch diesen Erfolg beim Wegebau entschlossen sich die Gartenfreunde erneut, in den Jahren 2017 und 2019 ein weiteres Mal, diese Leistung zu erbringen. Bei 135 und 140 Metern Wegstrecke wurden jeweils 500 Gemeinschaftsstunden Arbeitseigenleistung erbracht. Auch dieser Einsatz war ein bravouröser voller Erfolg.Der letzte Sanierungsabschnitt im Jahr 2O2O, die südliche Querverbindung der 3 Hauptwege, entwickelte sich zu einer Mammutaufgabe. Abgerundete Einmündungen und Weg-Bogenverlauf erschwerten die Durchftihrung immens. Diese finale Aufgabe bescherte dem Vorstand erhebliche Sorgen und nötigte ihm komplexe Entscheidungen ab, war doch diesmal die Finanzierung vordergründig.Erstmals kamen Kosten auf den Verein zu, die vom Stadtverband nicht abgedeckt wurden. Das hatte zur Folge, die Eigenleistung zu erhöhen. Nach der Besprechung mit allen Beteiligten wurde festgelegt:240 Meter Bindersteine (Randsteine) sowie Festplatzerweiterung und Parkbankbuchten zuzüglich zu den Pflasterarbeiten ausführen zu lassen, um somit eine Ersparnis zur Rechnungsverringerung zu ezielen.Hier waren die Vereinsmitglieder nochmals gefordert, die Eigenleistung zu steigern. Auch in diesem Fall gab es keine negativen Meinungenn war doch jeder bei nunmehr 900 Gemeinschaftsstunden mit großem Eifer dabei. Zusammengefaßt wurden für das gesamte Projekt 2400 Gemeinschaftsstunden benötigt, um 570 Meter Wegstrecke sowie einige weitere Flächen ( Parkbankbuchten etc.) zu Pflastern und Bindersteinstrecken ( 240 Meter ) in Beton zu verlegen. Allen Beteiligten des Wegebaues sei an dieser Stelle für ihren unermüdlichen Einsatz im Namen des Vorctandes hezlich gedankt. Zur Eröffnung des letzten Projektabschnittes am 8. August 2020 mit Beginn um 11.00 Uhr am Südeingang sind alle Mitglieder hezlich eingeladen. Text: Peter Braun (Vorstandsbeirat) Fotos von: Aneta Kruppa, Zbigniew Garwolinski, Detlev Thissen, Oliver Schaper